Wie alles begann ...

An einem Freitag, abends um halb acht, absolvierten einige kochbegeisterte Männer in der Volkshochschule in Offenburg einen Anfängerkurs im Kochen.

 

Der leitende Küchenchef war Hans Heiler, das heutige noch aktive Ehrenmitglied des Clubs. Seine fachliche und unterhaltsame Art die Kochkunst an den Mann zu bringen hat den Herren, alle in den unterschiedlichsten Berufen tätig, so sehr gefallen, dass sich einige ganz besonders Kochbegeisterte zusammentaten um am 05. Juni 1981 den heute im 25-jährigem Jubiläum stehenden Club kochender Männer - kurz CCO genannt - zu gründen.

 

Als erster Präsident wurde Dieter Lewendowicz gewählt, dem Karl-Friedrich Geisser, Wolfgang Hummel und Heinz Litterst folgte. Wolfram Reister ist der aktuelle Vorsitzende.

 

Der Kochclub entstand hauptsächlich aus Freude am Kochen und am Essen, aber auch aus der Wertschätzung der Lebensmittel. Im eigentlichen Sinne sehen wir uns als Vermittler einer Kochkultur. Die will traditionelle Elemente bewahren, aber auch moderne Einflüsse aufnehmen.

 

Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat in der Küche der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen in Offenburg, um miteinander unser Hobby "Kochen" zu pflegen. Es baut sich auf drei Säulen auf:

 

   Erstens gibt es Gastvortäge und Demonstrationen von Fachleuten wie Profiköchen, Metzgern, Konditoren und Lebensmittel-Experten.

 

   Zweitens wird die Vorbereitung, der Einkauf, die Kalkulation, Präsentation des Menues, die Tischkultur und das Schreiben von Rezepten geschult.

 

   Drittens wird natürlich gekocht und anschließend in gepflegter Tafelrunde gespeist.

 

 

 

Unsere Philosophie:

 

Essen ist nicht nur eine Nahrungsaufnahme.

Eine Mahlzeit selbst herstellen und dann verzehren, gerade in der Gemeinschaft, das lässt uns näher zusammen kommen. Nette Unterhaltungen zu führen und neue Kreativitäten zu entdecken, das macht uns einfach Spass.

 

 

Unser Losungsspruch:

 

Ein dreifaches:  O´brennt isch,  o´brennt isch,  o´brennt isch.

 

 

 

 

 

 

  



Die Mitglieder bei der Gruendung 1981



Im Jubilaeumsjahr 2001 (20 Jahre)



25 Jahre Club Culinaris Offenburg 2006



 
Sie sind hier: HomeWir über uns